Onboarding
Business- & Finanzplan
Dein Input

Bitte nimm dir die Zeit und versuche die inhaltlichen Fragen, jeweils in mehreren detaillierten Stichpunkten zu beantworten, damit wir einen validen Plan für deinen Antrag auf GZ erstellen können, der den Anforderungen der Agentur für Arbeit entspricht.


Alle Fragen, welche mit einem Stern markiert sind, musst du beantworten. Optionale Fragen kannst du auch freilassen, wenn du keinen Input dazu hast.

Einleitende Fragen

Also gebe hier bitte nochmal deine ursprüngliche E-Mail zur internen Zuordnung an
Zu diesem Datum musst du dann auch dein Gewerbe/Unternehmung im Vollerwerb an- oder ummelden. Bis zu diesem Tag bist du im ALG1 - ab dann bist du im Vollerwerb selbständig. Wenn du dir dazu unsicher bist, komm lieber nochmal auf uns zu.
Falls du Fragen zur bestmöglichen Rechtsform für deine Gründung hast, melde dich gerne bei uns. Die lässt sich im späteren Verlauf nicht mehr so leicht ändern.
Die Höhe spielt für uns keine wirkliche Rolle. Um einen Gründungszuschuss zu erhalten, sollten deine Lebenshaltungskosten aber höher sein als der durchschnittliche Gewinn pro Monat in den ersten 6 Monaten Gründungszuschuss.
Die Angabe findest du auf deinem ALG-Bescheid. Daraus können wir in Kombination mit deinen Lebenserhaltungskosten eine sinvolle Gewinnentwicklung für den Antrag des Gründungszuschuss erstellen.
Tragfähigkeitsbescheinigung (TFB) = Fachkundige Stellungsnahme (FKS) - um die kümmern wir uns für dich als Teil unseres Service, sobald der BP/FP final ist.

Unternehmerheld Account

Erstelle dir kurz einen Account bei www.unternehmerheld.de (UH) und trage hier bitte anschließend deine Zugangsdaten für das Tool ein. (dauert 2 Minuten)
Wir können in dem Tool dann deinen Business-/Finanzplan auf Basis deines folgenden Inputs erstellen. 

Bitte einmal angeben - auch wenn es die gleiche Mail wie bei uns ist.
Deine Daten sind bei uns sicher - wir brauchen die Login Daten um in dem Tool deinen Businessplan und Finanzplan zu erstellen.

Inhaltliche Fragen - Businessplan

Trage hier bitte den Input zu deinem Gründungsvorhaben in detaillierten Stichpunkten ein. Falls du das Formular nicht in einer Sitzung fertigstellen kannst - musst du dir den Input übergangsweise in eine Excel etc. zwischenspeichern.

BEISPIEL INPUT:
"Als Videoproduktionsfirma möchte ich hochwertige und ansprechende Videos für Unternehmen erstellen, damit sie ihre Markenbotschaft effektiv kommunizieren und ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen können."

- Was ist dein aktueller relevanter beruflicher/professioneller Background zur Gründung?

- Details (Ort, Dauer, Schwerpunkt) sowie relevante Learnings aus Ausbildung/Studium/Arbeit?

- Kurze Personenbeschreibung im Kontext der Gründung, persönliche Vision bzw. Werte dazu

/

BEISPIEL INPUT:

"-jahrelang als Managerin gearbeitet: verantwortlich für Umsatzsteigernde Maßnahmen, Analyse und Auswertung von Kennzahlen, Personalführung

-Meisterprüfung mit den Schwerpunkten BWL und Rechnungswesen. (Fachwirtin für Ganzheitskosmetik und Wellness IHK)

- AEVO Ausbilderschein (IHK)

-freiwillige Betreuung der Social Media Kanäle des alten Arbeitgebers: Community Management, Erstellung von Redaktionsplänen

-Erstellung von Websites und Online Shops für Freunde und Familie -Online Coaching: Business Mindset und Social Media Marketing"

- Warum möchtest du gründen?

- Welche Qualifikationen bringst du mit?

a) Deine Erfahrungen in der Branche, in der du gründen willst

b) Deine relevanten fachlichen Qualifikationen

c) Dein kaufmännisches Know-How

/

BEISPIEL INPUT:

"Warum möchtest du gründen?

"Nicht nur für eine Company arbeiten, Freitheit Arbeitsplätze schaffen, Skalierung meiner Fähigkeiten"

/

Welche Qualifikationen bringst du mit?

"a) Erfahrung und Praxis:

• Mehrere Jahre Erfahrung in Social Media Management und digitalem Marketing

• Unentgeltliche Arbeit für verschiedene Personen oder Unternehmen

• Erfolgreiche Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die zu messbarem Wachstum geführt haben

• Tiefes Verständnis für effektive Online-Markenpositionierung und gezielte Kampagnenplanung

b) Fachkenntnisse und Weiterbildung:

• Fundierte Kenntnisse in Content-Erstellung, Social Media Strategie und Datenanalyse

• Kontinuierliche Weiterbildung durch Kurse und Workshops

• Erfahrung mit Social Media Management-Plattformen (z. B. Hootsuite, Buffer, Canva)

• Kompetenz in der Analyse von Social Media KPIs

c) Kaufmännische und rechtliche Kenntnisse:

• Solides kaufmännisches Wissen aus bisherigen Management-Tätigkeiten

• Erfahrung in Budgetplanung, Kostenkalkulation und Finanzverwaltung von Projekten

• Kenntnis rechtlicher und steuerlicher Aspekte einer Unternehmensgründung"

- Was willst du mit der Gründung erreichen?
- Was sind die kurz bis mittelfristigen sowie langfristigen Ziele?

- Welchen Wert willst du schaffen?

/

BEISPIEL INPUT:
"- Skalieren meines Reisewissen und anbieten von Reiseangeboten, E-Books, Coachings auf einer dafür eingerichteten Website

Kurzfristig: Aufbau der Strukturen, Ausbau der Social Media Accounts, Aufbau der Online Website

Mittelfristig: Steigerung der Online Reichweite, Steigerung des Umsatzes, Skalieren in einen Bereich, der weitgehend von alleine läuft. Wissen und Guides sollen im Webshop zum verkauf angeboten werden, Live Calls und persönliche Beratung auf Anfrage per Coaching Call - Langfristig: Aufbau eines Teams an Reiseplanern, Redaktion für Social Media und Website, um der steigenden Nachfrage gewappnet zu sein - Wert: Zeitersparnis bei Buchung nach Individuellen Wünschen, Kunden sollen ihre Bedürfnisse an eine Reise kundtun und sich danach nicht mehr drum kümmern müsse"

- Wer sind deine Kunden? B2C oder B2B? 
- Zielgruppe genauer beschreiben und wieso diese Zielgruppe?

/
BEISPIEL INPUT:

"B2B, Deutschland aber auch europaweite Personen, städtische Gebiete und Regionen mit hohem Gesundheitsbewusstsein, Menschen die sich persönlich weiterentwickeln wollen, Wert auf ihre eigene Gesundheit körperlich sowie mental legen und bereit sind in diese zu investieren. Alter 20-50. Auch naturverbundene Familien, Singles, Paare. Fitness- und Wellness-Enthusiasten"

- Was ist deinen Kunden besonders wichtig? 
- Welche speziellen Probleme & Bedürfnisse haben sie?

/

BEISPIEL INPUT:

"Brauchen: starke Online-Präsenz, benutzerfreundliche Webseite, gute Conversion Rate, Auffindbarkeit in Suchmaschinen, modernes Design, Skalierbarkeit, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Haben Probleme mit: veralteten Webseiten, fehlender Mobiloptimierung, schlechter Konversion, schlechter Auffindbarkeit, veraltetem Design, mangelnder Skalierbarkeit."

- Welches Produkt oder DL bietest du genau an? 
- Wie sieht das Angebot im Detail aus?

- Welches Problem löst du damit?

/

BEISPIEL INPUT:

"- Immobilienbewertung: Preis, Vermarktungspotenzial, Nutzungspotenzial,

- Entwicklungsstrategien aufstellen und bewerten: Neubau, Abriss und Neubau, Erweiterung, Sanierung, Vermarktung als Vermietung mit Bestandhaltung, Einzelverkauf nach Aufteilung, Globalverkauf, Fördermitteln, etc.

- Machbarkeitsstudien über Nutzung, Grundstücksausnutzung, Wertschaffung und -wachstum, etc.

- Architektenleistungen: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Bauantragsplanung, Ausführungsplanung, Vergabe von Bauleistungen, Bauüberwachung, etc.

- Projektmanagement: Koordinierung aller Projektbeteiligten (Bauherr, Behörden, Baustellenbetrieb, Käufer, Fachplaner, Gutachter, Banken, etc.), Kostenkontrolle, Qualitätskontrolle, Terminkontrolle

- Beratung/Consulting: in allen Belangen der Projektabwicklung - etc."

-  Welches Kundenbedürfnis erfüllt dein Angebot?
-  Welchen Wert ersteht durch die Unternehmung für den Kunden?

/

BEISPIEL INPUT:
" Kundenbedürfnis:

Professionelle Videoinhalte: Bereitstellung hochwertiger Videos für Marketing- und Kommunikationszwecke.

Effektives Marketing: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung erfolgreicher Videomarketingstrategien zur Steigerung der Sichtbarkeit.

Ressourcenschonung: Entlastung von KMU durch externe Expertise in der Videoproduktion und -vermarktung.

Wert:

Steigerung der Sichtbarkeit: Verbesserung der Online-Präsenz und Reichweite durch gezielte und qualitativ hochwertige Videoinhalte.

Erhöhte Markenbekanntheit: Stärkung der Markenbotschaft und Ansprache der Zielgruppe auf effektive Weise.

Kosten-Effizienz: Professionelle Videolösungen, die innerhalb des Budgets liegen und hohe Qualität bieten."

-  Neuere Trends am Markt? (Wichtig, falls bekannt)
-  optional: Marktgröße und Wachstum/Umsatz?

/

BEISPIEL INPUT:

"• Trends: Angetrieben durch Digitalisierung, wachsende Bedeutung von Social Media und Nachfrage nach maßgeschneiderten digitalen Strategien

Optional: Marktgröße 2023: Etwa 150 Milliarden

• Erwartetes weiteres Wachstum durch steigende Nutzung sozialer Medien und Unternehmensinvestitionen in digitale Werbung

• Wachstumsrate - Jährliches Wachstum: 20-30%"

-  Wer sind die direkten Mitbewerber?

- Wie sind deine direkten Mitbewerber jeweils positioniert und was zeichnet sie aus?  

/
BEISPIEL INPUT:

"Direkte Mitbewerber:

Spezialisierte Telefonakquise-Agenturen: Bieten maßgeschneiderte Telefonakquise-Dienste für verschiedene Branchen, inkl. Immobilien. Sie sind auf Lead-Qualifizierung und Terminvereinbarungen spezialisiert.

Lead-Generierungs-Plattformen: Nutzen digitale Marketingstrategien und Partnerschaften, um große Mengen an Leads zu sammeln. Qualität und Exklusivität der Leads können variieren.

CRM-Systemanbieter mit Akquise-Funktionen: Integrieren Lead-Management in umfassende CRM-Lösungen, bieten Automatisierung und Analysen zur Effizienzsteigerung.

Full-Service-Marketingagenturen: Bieten umfassende Marketing- und Vertriebsdienste an, inkl. Telefonakquise. Ihre Akquise-Dienste sind oft weniger fokussiert auf Telefonakquise im Vergleich zu spezialisierten Agenturen."

- Welche Angebote der Mitbewerber (5.2) stehen in direkter Konkurrenz mit deiner Leistung?

- Was sind deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile der bestehenden Angebote?

/

BEISPIEL INPUT:

"Spezial-Agenturen: Vorteil: Maßgeschneiderte Akquise, Nachteil: Höhere Kosten.

Lead-Generierungs-Plattformen: Vorteil: Hohe Lead-Menge, Nachteil: Geringere Lead-Qualität.

CRM-Anbieter: Vorteil: Integrierte Lösung, Nachteil: Weniger Fokus auf spezialisierte Akquise.

Full-Service-Agenturen: Vorteil: Breites Dienstleistungsangebot, Nachteil: Geringere Spezialisierung auf Telefonakquise."

-  Wo siehst du die Vorteile von deinem Angebot?

- Was macht dein Angebot gegenüber deinen Konkurrenten einzigartig?

/
BEISPIEL INPUT:
"Vorteile des Angebots: Spezialisierung auf selbständige Finanzberater. Maßgeschneiderte, individuelle Lösungen. Kombination aus Prozessoptimierung, IT-Implementierung und Marketingstrategien.

Einzigartigkeit: Tiefes Verständnis der spezifischen Herausforderungen und Bedürfnisse von Finanzberatern. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der angebotenen Lösungen."

-  Wie willst du dich inhaltlich & preislich in dem Markt positionieren?

/

BEISPIEL INPUT:

"Inhaltlich: Fokus auf spezialisierte, individuelle Beratung und modernste KI-Lösungen. Fokus auf Agilität und Kundennähe.

Preislich: Wettbewerbsfähige Preise mit Optionen für unterschiedliche Budgetgrößen und verschiedenen Paketen. Möglichkeit anbieten, eine Subscription zu schließen um so immer auf den neuesten Stand zu bleiben. Tendenziell eher im oberen, bzw. Premiumsegment"

-  Über welche Kanäle soll mit welcher Strategie Marketing betrieben werden?

- Was sind jeweils die Potenziale von jedem Kanal?

/

BEISPIEL INPUT:

"Telefonakquise:: Personalisierte Anrufe zur Terminvereinbarung. Potenziale: Schnelle, direkte Kundenansprache und hohe Erfolgsquote.

Website & SEO: Strategie: Professionelle Website und gezielte Suchmaschinenoptimierung. Potenziale: Langfristige Sichtbarkeit und kontinuierliche Akquise.

Social Media Marketing: Strategie: LinkedIn und Facebook für Inhalte und Community-Building. Potenziale: Zielgerichtete Ansprache und Markenaufbau.

E-Mail-Marketing: Strategie: Gezielte E-Mail-Kampagnen. Potenziale: Direkte Kommunikation und Kundenbindung.

Online-Werbung: Strategie: Google Ads und LinkedIn Ads für präzise Zielgruppenansprache. Potenziale: Sofortige Sichtbarkeit und Lead-Generierung.

Branchenspezifische Foren: Strategie: Teilnahme an Immobilienforen und Netzwerken. Potenziale: Glaubwürdigkeitsaufbau und direkte Interaktion. "

-  Wie sollen Kunden dauerhaft gebunden werden?

- Wie häufig kauft ein Zielkunde voraussichtlich bei dir ein (z.B. 1x Tag/Woche/Monat/Jahr)?

- Welche Gründe gibt es für den Kunden, wiederholt dein Angebot zu kaufen?

/

BEISPIEL INPUT:

"Um Kunden dauerhaft zu binden wird eine Patientenkartei geführt um sie regelmäßig über besondere Angebote wie Geschenkgutscheine zu den Feiertagen zu informieren. Auch werden nach den Behandlungen regelmäßig Feedbackfragen gestellt, um die Zufriedenheit mit der Behandlung zu sichern und den Patienten mit einzubinden.

Je nach Ausmaß der Symptome rechne ich damit einen Patienten im Jahr 1-12 mal zu sehen.

Gründe für wiederholten Kauf: Zufriedenheit mit der Behandlung, chronische Beschwerden, der Wunsch nach Gesundheitsoptimierung"

- Welche Rechtsform wird dein Unternehmen haben?

- Hat das Unternehmen einen Firmennamen, und wann soll es gegründet werden?

- Falls ein Nebenerwerb in den Vollerwerb umgemeldet werden soll, wann & wie wurde dieses ursprünglich genau gegründet?

/
BEISPIEL INPUT:

"Rechtsform: Einzelunternehmen, weil es am Anfang die einfachste und kostengünstigste Option ist.

Firmennamen: "XXXX Agentur".

Gründungsdatum: Seit dem 06.06.2023 im Nebenwerb mit DL "Promotion", aber Vollbetrieb ab dem 01.09.2024.

Erwerbsform/Sitz/Eröffnung: Einzelunternehmen, Sitz in Buxtehude, Eröffnung ab dem 01.09.2024."

- Wer kümmert sich um welche Aufgaben (z.B. Management, Finanzen, Vertrieb, Administration etc.) - besonders relevant falls es noch Co-Founder gibt?

- Willst du Personal einstellen (z.B. freie Mitarbeiter zur Unterstützung - ab wann)?

/

BEISPIEL INPUT:

"Als Content Creatorin plane ich, für jegliche Aufgaben und Bereiche selbst verantwortlich zu sein und vorerst nur vereinzelt freie Mitarbeiter zur Leistungserfüllung einzusetzten. Nach 12 Monaten soll ggf. eine Teilzeitkraft eingestellt werden."

- Welche individuellen Faktoren sind für den Erfolg deines Unternehmens entscheidend? (beschreibe mindestens 3)

/
BEISPIEL INPUT:

"• Maßgeschneiderte Strategien: Entwicklung individueller Social Media Strategien, die exakt auf die Bedürfnisse und Ziele der Kunden abgestimmt sind. Dies sorgt für höhere Relevanz und Effektivität der Kampagnen.

• Kreativität und Innovation: Kontinuierliche Integration aktueller Trends und Technologien in die Kampagnen, um stets innovative und ansprechende Inhalte zu bieten, die sich von der Konkurrenz abheben.

• Persönlicher Service: Enge, persönliche Betreuung und direkte Kommunikation mit Kunden, um ein tiefes Verständnis für deren Marke zu entwickeln und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die langfristige Beziehungen fördern."


Kurze Stichpunkte, jeweils mind. 2/3 zu:
1) Stärken

2) Schwächen

3) Chancen

4) Risiken

/

BEISPIEL INPUT:

"Stärken:

- Qualifikation und Erfahrung in allen Leistungsphasen um ein breites Spektrum anbieten zu können.

- Fähigkeit, innovative und ästhetisch ansprechende Designs zu entwerfen, die sich von der Konkurrenz abheben.

- kleinere Architekturbüros können flexibler und schneller auf Kundenwünsche und Veränderungen am Markt reagieren.

Schwächen:

- neu am Markt

- Möglicherweise fehlen die finanziellen Mittel für größere Projekte oder umfangreiche Marketingmaßnahmen.

- keine Referenzen um Vertrauen bei potentiellen Kunden zu schaffen

- alleine oder mit nur wenigen Mitarbeitern könnte ich bei größeren Projekten an meine Grenzen stoßen.

Chancen:

- Ein steigender Bedarf an Wohnraum oder Renovierungen könnte viele Projekte generieren.

- Spezialisierung auf bestimmte Architekturbereiche (z.B. Nachhaltigkeit) kann zu einer einzigartigen Marktposition führen

Risiken:

- Starker Wettbewerb durch bereits etablierte Architekturbüros kann die Kundengewinnung erschweren. (Sichtbarkeit!)

- Fehler in der Bauplanung können zu rechtlichen Auseinandersetzungen und hohen Kosten führen. (Absicherung durch Versicherungen!)

- Schnelle technologische Entwicklungen können zu Investitionsdruck führen, um konkurrenzfähig zu bleiben. (finanzielle Liquidität ist wichtig!)"

- Was sind deiner Einschätzung nach die 3 bis 4 größten Risiken für dein Unternehmen? (gerne deinen Input zu Risiken aus 10.1 als Basis verwenden, falls vorhanden)

- Wie würden sich diese Risiken auf dein Unternehmen auswirken, sofern sie eintreffen? 

- Was kannst du dagegen tun?

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BEISPIEL INPUT:

"Wettbewerbsdruck:

Auswirkungen: Verlust von Marktanteilen an größere Wettbewerber.

Maßnahmen: Fokussierung auf Nischenmärkte, maßgeschneiderte Lösungen, exzellenter Kundenservice.

Ressourcenlimitierung und Überlastung:

Auswirkungen: Qualitätsverlust und mögliche Kundenverluste.

Maßnahmen: Effizientes Zeitmanagement, Automatisierung, Netzwerk von Freelancern/Partnern.

Marktveränderungen und technologische Entwicklungen:

Auswirkungen: Anpassungsbedarf, der kosten- und zeitintensiv ist.

Maßnahmen: Fortbildung, Teilnahme an Branchenveranstaltungen, Zusammenarbeit mit Technologieanbietern.

Fragen zum Finanzplan

An diesem Punkt hast du den größten Teil schon geschafft - sehr gut!

Jetzt folgen noch ein paar Fragen zum Finanzplan - die sind teilweise aber optional (wenn du keine Vorstellung dazu hast, kannst du sie einfach freilassen)

Skizziere hier kurz mit welcher Dienstleistung/Produkt (mehrere Punkte möglich) du welchen Umsatz in den ersten Monaten und Geschäftsjahren erwirtschaften willst?

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BEISPIEL INPUT:

"- Dienstleistung 1 - Social Media Management - Umsatzverlauf - die ersten 6 monate zwischen 1000 und 2000 Euro - 2 Geschäftsjahr (GJ) ca. 20k Umsatz

- Dienstleistung 2 - Modelling [nur relevant wenn wirklich mehrere Dienstleisungen angeboten werden ]- Umsatzverlauf - im ersten Jahr von 1000 und bis 1500 Euro - 2 Geschäftsjahr (GJ) ca. 14k Umsatz"

Skizziere hier kontinuierliche Betriebsausgaben, welche monatlich anfallen und sich wiederholen

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BEISPIEL INPUT:

"SteuerApp: 30 Euro

Büroplatz: 150 Euro

3D-Modellierungssoftware: 120 Euro

IT-Hosting: 50 Euro"

Hier kannst du sonstige Kommentare/Informationen für die Finanzplanerstellung notieren, falls du noch welche hast bzw. wichtig findest

Abschließende Fragen (optional)

Hier kannst du deinen profesionellen Lebenslauf hochladen - wenn du den gerade nicht vorliegen hast, kannst du ihn aber auch bis zur Antragstellung nachreichen und dann direkt in deinen Kundenordner laden.
Wir freuen uns immer über ein kurzes (spezifisches) Feedback um unsere Prozesse für alle kontinuierlich zu verbessern - danke!

Danke für deinen Input.

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